FAQ – Was Sie schon immer wissen wollten…

  • Wie bekomme ich einen Termin für einen Test
    Anmeldung erfolgt allein über die Website. Unter dem Reiter „Allgemeine Terminvergabe“ oder „Test anmelden“ können Sie einen Termin vereinbaren. (www.corona-keh.de/termine/wo-moechten-sie-sich-testen-lassen/ . In dringenden Notfällen wenden Sie sich per E-Mail (corona@goldbergklinik.de) oder per Telefon (09441/7027211) an uns.
  • Termin Stornierung
    Bitte senden Sie eine E-Mail an corona@goldbergklinik.de. Wir bitten um frühzeitige Stornierung.
  • Welchen Test brauche ich?
    Bitte informieren Sie sich im Vorhinein, welchen Test Sie für welche Institution benötigen. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter 09441/7027211. In Deutschland gilt ein PCR Test in der Regel 48h und ein Schnelltest für 24h.
  • Welche Einreisebedingungen gelten?
    Bitte wenden Sie sich an das Auswärtige Amt www.auswärtiges-amt.de , Bürgertelefon 09441/2073112 oder schreiben Sie eine E-Mail an corona@landkreis-kelheim.de
  • Sind die Tests kostenpflichtig?
    Ab 11.10.2021 sind viele Testungen kostenpflichtig. Wir dürfen wie alle anderen kommunalen Testzentren keine kostenpflichtigen Tests durchführen. Die Gründe, die Sie berechtigen, kostenfreie Tests in Anspruch zu nehmen finden Sie hier.
  • Wie lange dauert die Auswertung meines Tests?
    Aktuell dauert die Auswertung des PCR Tests bis zu 48h. Das Ergebnis Ihres Schnelltests erhalten Sie von uns innerhalb von 30 min. Die Auswertung Ihres Tests kann leider nicht beschleunigt werden. Die Angaben über die Dauer sind ohne Gewähr.
  • PCR Testergebnis nicht abrufbar
    Bitte wenden Sie sich an die Hotline des Labors 0961/3090.
  • Quarantänebestimmungen
    Alle Informationen zu den Quarantänebestimmungen erhalten Sie über das zuständige Gesundheitsamt.
  • Wie kann ich mein PCR-Ergebnis abrufen?
    Sie erhalten von uns nach Ihrem Abstrich zwei QR-Codes und eine Anleitung. Sie können Ihr Ergebnis mit der CoronaWarnApp, der MeinLaborergebnisApp oder über www.mein-laborergebnis.de abrufen. Über die MeinLaborergebnisApp haben Sie Zugriff auf ein PDF-Dokument und die Auswahl den Befund auch auf Englisch auszudrucken.
  • Befundübersendung per E-Mail/Fax
    Eine Befundübersendung per E-Mail oder Fax ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
  • Welchen Testgrund soll ich angeben
    Die Gründe, die Sie berechtigen, kostenfreie Tests in Anspruch zu nehmen finden Sie hier.
  • Reihentestungen für Bauern und andere Gewerbebetriebe
    Aktuell bieten wir keine Reihentestungen an
  • Anmeldung einer Dritten Person
    Wenn Sie eine Dritte Person über das Anmeldeformular anmelden, generieren Sie einfach einen weiteren Termin. Geben Sie immer nur die Daten einer zu testenden Person pro Formular an.
  • Gibt es mein Ergebnis auch in anderen Sprachen?
    Bitte geben Sie diesen Wunsch in Vornherein an das Testpersonal weiter. Die Testergebnisse können auf Deutsch und auf Englisch ausgegeben werden. Sie können die Sprache für das PCR-Ergebnis auch in der MeinLaborergebnisApp ändern.
  • Welche Tests bieten wir an?
    Hier finden Sie eine Übersicht. Wir bieten grundsätzlich keine Spuck bzw. Lollitests an.
  • Was muss ich zum Test mitbringen?
    Ausweisdokument, Stift, FFP2 Maske, Dokumente die Ihren Anspruch auf kostenlose Testung belegen
  • Mein Kind ist minderjährig. Darf es allein zum Test kommen?
    Ihr Kind kann das Datenschutzformular erst mit 16 Jahren allein unterschreiben. Bitte denken Sie deshalb daran, dass ihr Kind eine erziehungsberechtigte Begleitung benötigt, falls es unter 16 Jahre ist.
  • Test ohne Termin?
    Generell macht eine Anmeldung es für Sie und für uns leichter. Sollten Sie keine Anmeldung haben, können sie dennoch gerne vorbeischauen. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten der einzelnen Testzentren und bedenken Sie, dass es bei hoher Auslastung zu langen Wartezeiten kommen kann und Sie eventuell nicht getestet werden können.
  • Falsche Datenabgabe, was jetzt?
    Sollten Sie bei der Onlineanmeldung versehentlich falsche Daten angegeben haben, bitten wir Sie per E-Mail (corona@goldbergklinik.de) die richtigen Daten erneut zu übermitteln. Wichtig ist, dass Sie in der E-Mail angeben, für welches Testzentrum Sie sich angemeldet haben.
  • Wo gebe ich meine Ausweisnummer an?
    Sollten Sie Ihre Ausweisnummer auf dem Dokument benötigen, bringen Sie bitte eine Kopie Ihres Ausweises bzw. Reisepasses mit.